Schule für Mensch - Hund Kommunikation

Begebe Dich auf Augenhöhe zur Natur


Je klarer wir selber sind, um so deutlicher können sich Hunde uns gegenüber ausdrücken. Lernen Sie Ihren Hund spüren und  sehen, anzufühlen wie Hunde untereinander kommunizieren, WER sie sind.

Ich lade Sie ein, mit mir gemeinsam das Abenteuer Hund zu erleben und leben zu lernen.

Der Hund - ein selbständiges Wesen mit eigenen und individuellen Bedürfnissen, Ideen und Charakteren.

Erst in jüngster Zeit hat sich in unsere Welt der Gedanke festgesetzt, Hunde , teilweise auf unwürdige Art und Weise, beherrschen zu müssen. Die Ergebnisse sehen wir auf den Straßen unserer Städte und Dörfer. Aggressionen, Angst und sich selbst aufgegebene Hunde begegnen uns täglich, vollgepackt mit menschlichen Interpretationen. Viele Hunde verwenden sehr viel Energie in Reparaturverhalten, doch sie sind längst nicht mehr sie selbst. Das einfachste, das natürlichste und das nahe liegendste - das wird vom Menschen vergessen, verlernt, ignoriert.

Halten Sie an, kehren Sie zu sich zurück.

 

"Begebe Dich auf Augenhöhe " ist nicht nur ein Motto. Ich lebe danach und weder mit  Vorurteile noch wertend sehe und erlebe  ich sowohl den Hund als auch den Mensch. Jedoch um eine Wertschätzung  kommt keiner herum - kein Mensch, kein Hund - jeder für sich wird dieses wunderbare Gefühl wahrnehmen. 

Die von mir angewandten Ansätze resultieren aus meinen persönlichen Erfahrungen und  Beobachtungen, gelebt gegenüber meinen eigenen Hunden und den mir anvertrauten Hunden im Rahmen meiner Pension und Tagesbetreuung. Ich bin zu jeder Zeit bereit, erlerntes um zu setzen, doch niemals bereit, Theorien einfach hin zu nehmen und diese als Wahrheit hin zu stellen ohne mich persönlich davon überzeugt zu haben. Gleichfalls schrecke ich nicht davor zurück, die niedergeschriebenen Theorien , welche für Studienzwecke zur Verfügung gestellt werden, kritisch zu hinterfragen und auch diese zu widerlegen. Vielmehr ist es mir wichtig dahingestellte Behauptungen selbst ein zu schätzen, aus meinem Wissen zu schöpfen um dann auch mal eine Theorie ( egal wie lange diese schon existiert ) zu verwerfen. Was ich an meine Kunden, an uns, weiter gebe, sind keine auswendig erlernte Texte, keine kopierten Meinungen - es sind grundlegende Jahre lange Erfahrungswerte.